KXIP vs KKR Live Score

Die deutsche Fußball-Nationalmannschaft wird am Montag mit Genehmigung der FIFA beim Auftaktspiel zum Confederations Cup gegen Australien mit Trauerflor spielen. Nach Informationen des SPIEGEL ist angedacht, dass der Staatsakt in spätestens ein bis zwei Wochen im Europäischen Parlament in Straßburg stattfinden soll.

Bonn (kath.net/DBK) Der Vorsitzende der Deutschen Bischofskonferenz, Kardinal Reinhard Marx, hat den verstorbenen Bundeskanzler a. D. der Bundesrepublik Deutschland, Dr. Was wir wissen, ist, dass Staats-Vater Kohl, ob in der Politik oder daheim in der Famillje, wie er es ausdrückte, extrem dominant auftrat.

Sieben Jahre nach dem Tod seiner Frau Hannelore heiratete der Altkanzler Maike Kohl-Richter. Ein Blick auf den Menschensammler Helmut Kohl und die Figuren aus seinem engsten Kreis.

Helmut Kohl soll nach dem Willen von EU-Kommissionspräsident Jean-Claude Juncker als erster Politiker überhaupt mit einem europäischen Staatsakt geehrt werden.

Zweifellos dauerte es in der langen Kanzlerschaft eine Weile, bis Helmut Kohl wirklich größere Anerkennung zuteil wurde - und die Entwicklung in der DDR sollte ihm dabei später auch noch helfen.

Angedacht ist, dass auf dem Sarg Kohls bei dem Staatsakt die EU-Flagge liegen wird, geplant ist zudem, dass Kohls Leichnam danach mit dem Schiff über den Rhein zur Totenmesse nach Speyer gebracht wird. Dieser ist nach Angaben der "Bild am Sonntag" in Straßburg vorgesehen.

Die Details würden nun ausgearbeitet und ein Termin gesucht, sagte die Sprecherin. Am Freitag ist Helmut Kohl im Alter von 97 Jahren in seinem Haus in Ludwigshafen gestorben.

Unklar war zunächst, wann und wo es einen Staatsakt für Kohl geben wird. Selbstverständlich wäre das Land sehr geehrt, wenn ein solcher Staatsakt in seiner Heimat stattfinden würde, sagte die rheinland-pfälzische Ministerpräsidentin Malu Dreyer (SPD) am Abend im ZDF. "Zu seinen letzten Worten gehörte die Mahnung, dass viel auf dem Spiel stehe, es gehe um unsere Zukunft und "unsere Zukunft heißt Europa". Sie seien von der Todesnachricht sehr betroffen gewesen und wollten vor dem Wohnhaus Kohls Abschied nehmen. Mit Kondolenzbüchern, Trauerbeflaggung und Gedenkwachen wird an ihn erinnert. Die CDU legte in ihrer Zentrale in Berlin ein Kondolenzbuch aus und richtete ein Online-Kondolenzbuch ein.

Unter den Besuchern im Trauerhaus war am Sonntag auch der Vizepräsident des Zentralrats der Juden in Deutschland, Salomon Korn. Erste Politiker forderten auch, in Berlin und anderen Städten Straßen und Plätze nach Kohl zu benennen. Die aus ganz Deutschland angereisten Vertreter der CDU-Nachwuchsorganisation legten Blumen, Kränze und Kerzen vor dem Bungalow im Stadtteil Oggersheim nieder. "Wir wollen unsere Trauer zeigen und Abschied nehmen", sagte der Bundesgeschäftsführer der Jungen Union, Conrad Clemens. Damals entstanden monumentale Bilder.

In den Nachrufen auf Helmut Kohl werden vor allem seine Verdienste um die deutsche und die europäische Einheit hervorgehoben.

Zuvor hatte die Landesregierung ein Kondolenzbuch in der Mainzer Staatskanzlei ausgelegt. Er habe sich um die Wiedererlangung der Einheit Deutschlands und die Europäische Einigung wie kaum ein anderer verdient gemacht.

Die junge Angela Merkel, einst "Kohls Mädchen "als Umweltministerin im Kabinett, nutzte die Gunst der Stunde, distanzierte sich von ihrem einstigen Förderer und spülte sich auf der Welle der CDU-Spendenaffäre an die Spitze der Partei, die zwischenzeitlich der an den Transaktionen nicht ganz unbeteiligte Wolfgang Schäuble übernommen hatte". Kohl, in historischen Linien denkend, außenpolitisch prinzipienfest bis zur Starrköpfigkeit, zerstreut damals, in einer "Schicksalsstunde Deutschlands", die Sorgen der Amerikaner, die deutsche Regierung könne einer Friedensbewegung nachgeben, die Hunderttausende von Demonstranten gegen die "Nachrüstung" mobilisiert.


BEMERKUNGEN