KXIP vs KKR Live Score

"Schon zu Lebzeiten wurde Helmut Kohl mit der Ehrenbürgerschaft Europas ausgezeichnet, um seine ausserordentlichen Verdienste zu würdigen". Erst jetzt, nach dem Tode Kohls und in gehörigem Abstand zum Ende seiner Ära, schärft sich der Blick wieder für jene Leistungen, die Kohls Lebenswerk in den geschichtlichen Rang erheben. Der Verstorbene sei eine Persönlichkeit mit historischem Weitblick gewesen.

Ich habe Helmut Kohl im März 1987 persönlich erstmals getroffen. "Wo die Werte einer freiheitlichen Gesellschaft mit den Füssen getreten wurden - wo auch immer auf der Welt -, da setzte er sich für die Beachtung dieser Werte ein", unterstrich der Kardinal. Der Christdemokrat habe "die europäische Einigung mit einer Energie und Überzeugungskraft vorangetrieben, wie nur ganz wenige andere Staatsmänner". Dabei sei es dem Verstorbenen ein grosses Anliegen gewesen, auf der Grundlage der Katholischen Soziallehre für eine Soziale Marktwirtschaft einzutreten, die "den Menschen in den Vordergrund stellt". Später verkehrten Kohl und Schwan nur noch über die Gerichte. So sei beispielsweise Kardinal Karl Lehmann ein wichtiger theologischer Wegbegleiter gewesen, schreibt Marx.

"Er ist ein großer deutscher und europäischer Staatsmann gewesen. Helmut Kohl ist damit zu einem Glücksfall für uns Deutsche geworden".

Noch hat niemand die Republik so lange regiert wie Helmut Kohl. "1996 durch das Brandenburger Tor schritt", sagte der Konferenzvorsitzende. Auch mit Papst Benedikt XVI. hatte sich der Altkanzler bei dessen Deutschlandbesuch 2011 getroffen.

Maike Kohl-Richter war stets und ständig an der Seite des Altkanzlers.

Der so biedere und scheinbar gemütliche "schwarze Riese" hatte sich als mutiger und entscheidungsstarker Staatsmann mit einem klaren politischen Kompass erwiesen.

Im Gedenken an Kohl können sich Bürger seit dem Mittag im Kanzleramt in Berlin in ein Kondolenzbuch eintragen. Vor allem die Enkelkinder hätten "sehr darunter gelitten, dass ihr Großvater für sie nicht erreichbar war". "Er hat sich in außergewöhnlicher Weise um den Erhalt des Speyerer Domes verdient gemacht und entscheidend dazu beigetragen, Menschen für den Dom zu begeistern", erklärte Wiesemann am Freitag.

Ort und Zeitpunkt für einen Staatsakt zu Ehren Kohls standen am Samstag noch nicht fest. Die Tür zum Hause Kohl öffnet schließlich der frühere "Bild"-Chefredakteur Kai Diekmann, ein langjähriger Vertrauter von Helmut Kohl". Was Leuthard nicht ausdrücklich nannte: Der einstige deutsche Regierungschef war auch ein bedeutender Freund der Schweiz. Andererseits: Die Entscheidung für die monetäre Einheit Europas war eine politische und keine ökonomische.

Ähnlich äußert sich der Paderborner Erzbischof Hans-Josef Becker. Besonders schätzte ich an ihm, dass er immer zu seinem Wort stand."Der Saarländer verwies auch auf Aspekte von Kohls Wirken in der Region. Er hat sich damit vor den Augen der Weltöffentlichkeit zum Christentum als tragender Grundlage der europäischen Geschichte und Kultur bekannt".

"Vielleicht war (Helmut Kohl) der glücklichste Kanzler Deutschlands". "Gemeinsam mit anderen jungen Europäern wollte Kohl symbolisch die Schlagbäume beseitigen". Sieben Jahre - von 1969 bis 1976 - war Kohl Ministerpräsident von Rheinland-Pfalz.

Wenn man sich von diesen Erfahrungen leiten lasse und seine Politik entsprechend gestalte, dann sei es völlig legitim von einer "Gnade der späten Geburt" zu reden.

Nicht zuletzt wegen seiner Ehe mit der Protestantin Hannelore Kohl galt der CDU-Politiker als überzeugter Verfechter der Ökumene.

Altkanzler Helmut Kohl (CDU) sitzt am 05.04.2013 in Bad Wiessee mit seiner Frau Maike Kohl-Richter am Ufer des Tegernsees (Bayern). Ebenfalls 2008 stürzte Kohl schwer.


BEMERKUNGEN