KXIP vs KKR Live Score

"Deshalb gebührt Helmut Kohl nun auch ein europäischer Staatsakt, für den ich mich persönlich einsetzen werde", sagte Juncker der "Bild am Sonntag". Der genaue Termin und die Details sind nach Angaben der EU-Kommission aber noch offen. Einen solchen Staatsakt hat es noch nie gegeben, die Ehrung ist beispiellos.

Dies sei Kohls ausdrücklicher Wunsch gewesen. An dem Staatsakt sollen EU-Spitzenvertreter und politische Weggefährten Kohls teilnehmen. Selbstverständlich wäre das Land sehr geehrt, wenn ein solcher Staatsakt in seiner Heimat stattfinden würde, sagte die rheinland-pfälzische Ministerpräsidentin Malu Dreyer (SPD) am Abend im ZDF. Die Organisation beginne erst, sagte sie. "Aber es ist genauso klar, dass die Familie dazu das letzte Wort hat". Dort sei dann eine Totenmesse im Dom geplant, offen für alle. Zur Rolle Kohls in der Spendenaffäre äußerten sich die Linkenspitzen nicht.

Der Altkanzler starb im Alter von 87 Jahren. Offen blieb zunächst, wann und wo es einen Staatsakt in Deutschland geben wird.

Die CDU legte in ihrer Zentrale in Berlin ein Kondolenzbuch für Kohl aus und richtete ein Online-Kondolenzbuch ein. Von Sonntag an liegt auch im Bundeskanzleramt ein Kondolenzbuch aus, ebenso wie in der Mainzer Staatskanzlei.

Trauernde tragen sich in Berlin im Konrad-Adenauer-Haus in ein Kondolenzbuch ein. Immer wieder kamen Menschen vorbei, legten Blumen ab und verharrten in Stille. Das berichtet die "Bild" (Montagsausgabe). Unter Hochdruck handelte er mit den Staats- und Regierungschefs der USA, der Sowjetunion, Großbritanniens, Frankreichs sowie den Verantwortlichen der Europäischen Union die Modalitäten dafür aus. Helmut Kohl sei ein Mann gewesen, der sehr viel für den Frieden in Europa getan habe.

Kanzlerin Angela Merkel (CDU) hatte Kohl am Freitag als "großen Europäer" und als "Glücksfall für uns Deutsche" bezeichnet.


BEMERKUNGEN