KXIP vs KKR Live Score

Hannelore Kohl litt an einer Penicillin-Allergie.

"Er ist ein großer deutscher und europäischer Staatsmann gewesen". Kohl hat viel geleistet. Aber allein mit Bescheidenheit lässt sich kaum ein Platz in der Historie erreichen. Dort sollte die Maschine mit Kohl landen. Der Machtpolitiker Kohl hatte den Machttheoretiker Machiavelli studiert. In dieser Zeit musste Kohl auch einen privaten Schicksalsschlag einstecken. Allein die günstige Gelegenheit - den Kairos - zu erkennen, ist eine große Gabe. Prägend für Helmut Kohls politische Leidenschaft sei dessen Erfahrung der Grenze zwischen seiner pfälzischen Heimat und Frankreich gewesen. "Auch die Trauer hier vor Ort ist groß."Kohl sei neben den beiden Franzosen Jean Monnet (1888-1979) und Jacques Delors (91) einer von nur drei Ehrenbürgern Europas". Und: Walter Kohl schildert, wie er vom Tod seiner Mutter Hannelore erfuhr. "Das ist sein grosses Vermächtnis".

Juni im Alter von 87 Jahren gestorben. Eben seinem Gespür für den Kairos.

Ralph Brinkhaus, stellvertretender Vorsitzender der CDU/CSU-Bundestagsfraktion und OWL-Bezirksvorsitzender der CDU: "Das ist eine sehr traurig stimmende Nachricht". Siegestrunken und glückselig ob der historischen Chance, das Ende der Teilung einzuleiten. 1973 hatte Kohl dann den Sprung an die Spitze der Bundespartei geschafft.

Dem Neu-Anspacher Bürgermeister Klaus Hoffmann (CDU) kommt ebenfalls sofort die Deutsche Einheit in den Sinn, wenn er an Helmut Kohl denkt.

Jede Weltzäsur braucht einen Gründungsmythos. Zur Rolle Kohls in der Spendenaffäre äußerten sich die Linkenspitzen nicht. Seit seinem schweren Sturz im Jahr 2008 hat sich Helmut Kohl nur noch selten öffentlich geäußert, das Sprechen fällt ihm schwer. "Sein Name wird auf alle Zeit verbunden bleiben mit der Wiedervereinigung unseres Vaterlandes". Bei einer Privataudienz mit Kanzlerin Angela Merkel erklärt der Pontifex in Rom, Kohl habe "mit Weitblick und Hingabe für das Wohl der Menschen in Deutschland und der europäischen Nachbarn gearbeitet". Er sei nicht nur der Vater der deutschen Wiedervereinigung gewesen, sondern auch ein Verfechter für Europa und das transatlantische Verhältnis. An eine NATO-Integration Ostdeutschlands war damals noch nicht zu denken. "Dies zu leugnen ist nicht nur ungerecht, es ist unmöglich", sagte Renzi. Die Kinder hätten sehr darunter gelitten, "dass ihr Großvater für sie nicht erreichbar war". Aber es trägt die Handschrift einer tiefen europäischen Integration. Vor Trump hatten bereits die ehemaligen US-Präsidenten Bill Clinton und George H.W. Bush Kohls politische Leistungen gewürdigt. Dafür ging Kohls Kalkül auf: Er hatte die Marschroute vorgegeben, die später nicht nur mit der deutschen Nationalhymne, sondern auch mit der Europahymne gefeiert wurde. Es soll einige Gemeinsamkeiten geben. Der Historiker Kohl hatte so bewiesen, dass er nicht nur in historischen Kategorien denken konnte, sondern auch das Gespür für den historischen Moment hatte - den Kairos eben. So schrieb er in seinen "Erinnerungen, 1990-1994". Er regierte Deutschland von 1982 bis 1998 - 16 Jahre, so lange wie bisher niemand vor und nach ihm.


BEMERKUNGEN