KXIP vs KKR Live Score

Er habe wie kein Anderer verstanden, dass die europäische Einigung und die deutsche Einheit untrennbar miteinander verbunden seien.

Auch Kohls Nachfolger Gerhard Schröder nannte Kohl einen großen Patrioten und Europäer. Nach einer Privataudienz im Vatikan sagte Merkel, der Papst habe seine Anteilnahme ausgedrückt und Kohl als "großen Staatsmann" gewürdigt.

Der einstige sowjetische Staatspräsident Michail Gorbatschow würdigte Kohl als herrausragenden Politiker, der deutliche Spuren in der Weltgeschichte hinterlasse. "Im Namen des amerikanischen Volkes spreche ich dem deutschen Volk, der Familie und den Angehörigen des ehemaligen Kanzlers Helmut Kohl mein tiefstes Beileid aus", sagte Trump der Mitteilung zufolge.

Der Bundespräsident erinnerte daran, dass Kohl am Schlachtfeld von Verdun "Hand in Hand" mit dem französischen Präsidenten Francois Mitterrand der Kriegstoten gedachte "und dass er die Einführung des Euro in Deutschland durchsetzte".

Auch der frühere US-Präsident George H.W. Bush würdigte Helmut Kohl als "wahren Freund der Freiheit".

Kohls Anwalt Stephan Holthoff-Pförtner bestätigte der Deutschen Presse-Agentur am Freitag den Tod des Altkanzlers. Wortgleich bezeichneten die beiden ihn am Freitag in Aussendungen als "großen Europäer" und "Staatsmann". Man werde noch lange bewundern, wie entschlossen Kohl und seine Mitarbeiter die Gunst der Stunde zur Vereinigung genutzt hätten, sagte die CDU-Vorsitzende bei einem Besuch in Rom.

Kohls letzte Lebensjahre waren von Krankheit geprägt; am Staatsakt zum 20. Jahrestag des Mauerfalls nahm er 2009 im Rollstuhl sitzend teil. Nach Operationen lag er monatelang im Krankenhaus.

Uhr: Helmut Kohl bleibt wohl zunächst in seinem Haus in Ludwigshafen-Oggersheim. Zuvor war Schulz Bürgermeister seiner rheinischen Heimatstadt Würselen.

Die Gedenkveranstaltung, in der auch des am Vortag verstorbenen Altkanzlers Helmut Kohl gedacht wurde, wird jährlich von der Vereinigung der Opfer des Stalinismus (VOS) organisiert. Die CDU hat ein Online-Kondolenzbuch eingerichtet. Es wäre das erste Mal, dass ein europäischer Staatsakt ausgerichtet wird. Kohl sei nicht nur der Vater der deutschen Wiedervereinigung gewesen, sondern habe sich auch für Europa und das transatlantische Verhältnis eingesetzt. Die Welt habe von seinem Weitblick und seinen Anstrengungen profitiert.


BEMERKUNGEN