KXIP vs KKR Live Score

Unklar war zunächst, wann und wo es einen Staatsakt für Kohl geben wird.

Auch US-Präsident Donald Trump hat die Leistungen des verstorbenen Alt-Kanzlers Helmut Kohl gewürdigt.

Bonn (ots) - Anlässlich des Todes von Helmut Kohl setzt phoenix sein Sonderprogramm mit verschiedenen Dokumentationen und Porträts über den Altkanzler fort.

Kohl hatte nach der friedlichen Revolution in der DDR 1989 mit Gorbatschow sowie den Staats- und Regierungschefs der USA, Großbritanniens und Frankreichs die Bedingungen für die Deutsche Einheit ausgehandelt.

In Gedenken an Kohl will die deutsche Fußball-Nationalmannschaft bei ihrem Auftaktspiel beim Confed Cup am Montag in Sotschi Trauerflor tragen. Mutige Menschen im Osten Deutschlands und Europas haben aufbegehrt, haben das festgefahrene Fundament der Weltordnung in Frage gestellt. Der langjährige CDU-Vorsitzende starb gestern im Alter von 87 Jahren in Ludwigshafen.

Politiker aus dem In- und Ausland ehrten Kohl als großen Staatsmann und würdigten seine Verdienste um die Deutsche Einheit und Europa. "Dies zu leugnen ist nicht nur ungerecht, es ist unmöglich", sagte Renzi. Um 18 Uhr folgt die phoenix-Dokumentation "Poker um die deutsche Einheit" von 2015.

Papst Franziskus hat die deutsche Kanzlerin Angela Merkel in ihrem Einsatz für den Frieden gestärkt. Die CDU legte in ihrer Zentrale in Berlin ein Kondolenzbuch für Kohl aus und richtete ein Online-Kondolenzbuch ein. Eine Antwort steht noch aus, wie der Sportinformationsdienst (sid) berichtete. In seine Amtszeit fiel der WM-Triumph 1990 ebenso wie der Sieg bei der EM 1996. Bis zu seiner Abwahl und der Affäre war Helmut Kohl offen für streitige Debatten, konnte zuhören und vor allem sich mit berechtigter, auch scharfer Kritik auseinandersetzen, daraus Lehren ziehen und sich korrigieren. Ob die Kanzlerin da an die Zeit zurückdenkt, in der sie unter Kohl am Beginn ihrer Karriere zuerst seine Frauen- und Jugendministerin (1991-94) und später seine Umweltministerin (1994-98) war?


BEMERKUNGEN