KXIP vs KKR Live Score

"Er hatte überhaupt keine Starallüren", konstatierte Krämer mit Blick auf den Kanzler der Einheit, der sich immer unter die Delegierten gemischt habe. Wer waren die edlen Spender, welche der CDU mit 2,1 Millionen D-Mark unter die Arme griffen und denen Kohl Anonymität versprach? Kohls Tod sorgte parteiübergreifend für Bestürzung.

Der russische Präsident Wladimir Putin kondolierte dem Bundespräsidenten Frank-Walter Steinmeier und der Bundeskanzlerin Angela Merkel anlässlich des Todes von Altkanzler Helmut Kohl. Nach dem Fall der Mauer hatten Kohl und Bush eng bei der Verhandlungen über den Zwei-plus-vier-Vertrag zusammengearbeitet, der den Weg zur deutschen Wiedervereinigung ebnete.

Eine kleine Geschichte zeigt dieses Vertrauen in eindrücklicher Weise: Bei einer Lagebesprechung im Weißen Haus in Washington berichtete der Pressesprecher Ende November 1989, der deutsche Bundeskanzler habe einen Plan zur Wiedervereinigung vorgelegt.

"Ohne ihn wäre die deutsche Einheit nicht Wirklichkeit geworden".

"Viele sehen in Helmut Kohl einen Konservativen". Dabei hat er wie kaum ein anderer die Chancen dieser Minute der Weltgeschichte erkannt und ergriffen. So erinnert die Presse an den Mann, der nicht nur Kanzler der Deutschen Einheit war, sondern auch ein Wegbereiter der EU.

Höhepunkt der Kanzlerschaft von Helmut Kohl war die deutsche Wiedervereinigung. "Das ist sein großes Vermächtnis. Er wird mir immer in Erinnerung bleiben". Oktober 1990 trat die frühere kommunistische DDR, aus der Merkel stammt, der Bundesrepublik Deutschland bei. Kohl habe "über Jahrzehnte die europäische Politik geprägt und vorgedacht", betonte Kurz. "Wir verneigen uns vor ihm", twitterte Lindner. Der Luxemburger Jean-Claude Juncker, Kommissionspräsident der Europäischen Union, verfügte, dass die Flaggen der 27 Mitgliedsstaaten der Union in Brüssel auf halbmast wehen. Der Tod Helmut Kohls sorgt weltweit für Trauer. "Er hat mich auf allen europäischen Wegen geleitet und begleitet", schrieb er auf Twitter.

"Die CDU/CSU-Bundestagsfraktion trauert um Helmut Kohl". Auch daran, wie der damals 83-Jährige über sein Lebenswerk sprach: "Wir haben Deutschland wiedervereinigt", sagte er in Hof. "Helmut Kohl war ein Ausnahmepolitiker und ein Glücksfall für die deutsche Geschichte". "Wer Kohl zuhörte, wusste um den Schatz Europa".

Helmut Kohl und Berlin - das war eine ganz besondere Beziehung. Kohl hielt sein Ehrenwort und schwieg standhaft.

Helmut Kohl hat weder sich noch das Land, dem er als Bundeskanzler 16 Jahre diente, je klein gemacht. 1982 gelang ihm in einer Koalition mit der FDP der Sprung ins Kanzleramt. Er führte die Entspannungspolitik fort und übte unbedingte Loyalität gegenüber den Vereinigten Staaten. Mein Mentor, mein Freund, die Essenz Europas. Uneingeschränkt wurden die grossen Verdienste Kohls als Kanzler der Einheit und treibende Kraft der europäischen Einigung gewürdigt.

Von 1969 bis 1976 war der geborene Ludwigshafener Ministerpräsident von Rheinland-Pfalz, von 1973 bis 1998 war er CDU-Bundesvorsitzender. Diesen Weg ist er konsequent gegangen: Zur Einheit unseres Vaterlandes, zum Aufbau der neuen Länder und zur Vereinigung Europas. Heute leben wir in blühenden Landschaften, teilen Frieden und Freiheit mit unseren Freunden in Osteuropa und sind ein starker Partner in der Welt. Helmut Kohl verstand, dass das eine und das andere untrennbar verbunden waren. "Ohne Helmut Kohl wären wir als Familie nicht zusammengekommen, denn ohne ihn wäre eine Wiedervereinigung nicht denkbar gewesen", sagte Thorsten Bartsch, Vorsitzender der Bad Homburger CDU. Sie denke mit "großem Respekt und großer Dankbarkeit" an sein Leben.

Der stellvertretende CDU-Fraktionsvorsitzende im Iserlohner Stadtrat, Michael Schmitt bezeichnet Kohl als großen Europäer, der für Deutschland viel getan und über Jahrzehnte positiv gewirkt habe. "Ich bin ganz persönlich dankbar dafür, dass es ihn gegeben hat", so Merkel. Merkel sagte, sie habe Kohls Frau Maike am Freitagabend telefonisch ihr Beileid ausgesprochen.


BEMERKUNGEN