KXIP vs KKR Live Score

Der am Freitag im 88. Lebensjahr verstorbene frühere deutsche Bundeskanzler habe "mit Weitblick und Hingabe für das Wohl der Menschen in Deutschland und der europäischen Nachbarn gearbeitet", heißt es in einem Beileidsschreiben des Papstes, das der Vatikan am Samstag veröffentlichte. Seine Amtsnachfolgerin Angela Merkel bezeichnete Kohl als "Glücksfall für uns Deutsche".

In Gedenken an Kohl will die deutsche Fußball-Nationalmannschaft bei ihrem Auftaktspiel beim Confed Cup am Montag in Sotschi Trauerflor tragen. Eine Antwort steht noch aus, wie der Sportinformationsdienst (sid) berichtete. Außer vor Ort im Konrad-Adenauer-Haus können letzte Grüße an den früheren CDU-Vorsitzenden auch auf der Internetseite der Partei unter https://www.cdu.de/kondolenzbuch abgegeben werden. In einem Gespräch mit Merkel hatte Franziskus am Samstag der Bundeskanzlerin im Vatikan auch persönlich sein Beileid ausgedrückt.

Dies stößt auch in der SPD auf Zustimmung. Scharping war bei der Bundestagswahl 1994 SPD-Kanzlerkandidat und damit Herausforderer Kohls. Eine Gedenkstiftung schließt Grütters zufolge nicht aus, auch eine Straße oder einen Platz in Berlin nach dem Ex-Kanzler zu benennen: "Denn Helmut Kohls Wirken hat diese Stadt radikal verändert".


BEMERKUNGEN