Die beiden Gruppenbesten kommen weiter und spielen über Kreuz um den Final-Einzug.

Massgeblich für die Platzierung ist bei Punktgleichheit zunächst das Torverhältnis und nicht der direkte Vergleich.

Favoriten beim Confed Cup sind immer die Mannschaften aus (Zentral-) Europa und Südamerika, also in diesem Jahr die Teilnehmer Deutschland, Portugal, Chile und Mexiko. Spätestens beim nächsten Meeting des FIFA-Rats am 13./14. Oktober in Zürich soll dem Confed Cup die Rote Karte gezeigt werden. Im Gegensatz zur WM ist diesmal nicht Moskau sondern St. Das, was Rummenigge schon mehrfach betont hat, haben nun die meisten kapiert: "Es sind sich alle einig, dass wir den Confed Cup nicht mehr brauchen". In der Krestowski Arena im Norden der ehemaligen Zarenstadt finden unter anderem Eröffnungsspiel und Finale statt. Dort gibt es durch den Spitzenclub Rubin Kasan und die Winterspiele von 2014 schon adäquate Infrastruktur. 2005 holten Bundestrainer Jürgen Klinsmann und Assistent Joachim Löw zu Hause Platz drei und gaben mit teils begeisternden Spielen gegen Argentinien oder Brasilien einen Vorgeschmack auf das Sommermärchen 2006.

1997 verzichtete Deutschland als amtierender Europameister auf sein Startrecht. In Mexiko erlebte eine ersatzgeschwächte DFB-Elf unter Trainer Erich Ribbeck mit dem Aus nach der Gruppenphase ein Desaster. Wird er unter diesen Spielern tatsächlich einen neuen Bastian Schweinsteiger oder Lukas Podolski finden, wie er hofft?

Momentan spricht viel dafür, dass der Confed Cup in Russland der letzte seiner Art ist. Im permanenten Expansionsstreben muss FIFA-Chef Gianni Infantino Konzessionen an Clubs und Ligen machen. 2021 ist zum Sommertermin im heissen Katar eh kein Turnier möglich.


BEMERKUNGEN