KXIP vs KKR Live Score

Dabei hat Deutschland mit dem Kanzler der Einheit lange gefremdelt.

Helmut Kohl hat weder sich noch das Land, dem er als Bundeskanzler 16 Jahre diente, je klein gemacht.

Kohls Nach-Nachfolgerin im Bundeskanzleramt, Angela Merkel, würdigte den Verstorbenen in einer fünfminütigen Ansprache von Rom aus, wo sie kurz zuvor für einen Besuch beim Papst eingetroffen war.

Altkanzler Helmut Kohl ist laut Mitteilung der CDU im Alter von 87 Jahren gestorben. Die vollständige Anerkennung dieser politischen Großtat, zu der vor allem auch die nachhaltige deutsche Integration in Europa zählt, wurde Helmut Kohl im Grunde erst lange nach dem Ausscheiden aus dem Kanzleramt zuteil.

Im Video oben seht ihr Helmut Kohls bewegenden letzten Auftritt. "In Rheinland-Pfalz halten unsere rund 43 000 CDU-Mitglieder inne und verneigen sich vor einem großen Staatsmann und Freund".

Als Kanzler war Helmut Kohl 1990 der richtige Mann am richtigen Platz. "Er hat auch meinen Lebensweg entscheidend verändert". Wie Millionen andere konnte ich aus dem Leben in der Diktatur der DDR in ein Leben der Freiheit gehen. "Er wird uns als großer Christdemokrat in Erinnerung bleiben, der die Partei ein Vierteljahrhundert lang führte".

Sein politischer Tiefpunkt und sein politisches Ende war die CDU-Spendenaffäre.

In den letzten Jahren würdigte Merkel ihren Vorvorgänger und einstigen Parteipatriarchen mehrfach öffentlich. Ihr Verhältnis zu Kohl blieb bis zuletzt belastet.

Kohl habe die historische Chance zur deutschen Wiedervereinigung ergriffen, betonte die deutsche Kanzlerin. Ehrbekundungen erreichten Deutschland aus vielen Hauptstädten der Welt. Auch die FDP verwies auf Kohls Bedeutung für Europa: Er habe die "Europäische Union mit Leben erfüllt und zu einer Werte- und Wirtschaftsgemeinschaft geformt hat, die ihresgleichen sucht", sagte der Vorsitzender der FDP/DVP-Fraktion, Hans-Ulrich Rülke. "Er hat für Deutschland, für Europa die wichtigsten Weichen gestellt - und damit den Weg für die Zukunft des ganzen europäischen Kontinents gelegt", erklärte Strobl. Auch Grüne und Linke würdigten Kohl als überzeugten Europäer. Kohl sei der "Wegbereiter des vereinten Deutschlands und der deutsch-französischen Freundschaft", schrieb Frankreichs Präsident Emmanuel Macron auf Deutsch im Kurzbotschaftendienst Twitter. Seine Frau Hannelore, die an einer unheilbaren Lichtallergie litt, nahm sich 2001 das Leben.

Sie denke gern an den regen Austausch mit Helmut Kohl zurück, den sie auch in den vergangenen Jahren noch regelmäßig im Haus des Altkanzlers in Ludwigshafen-Oggersheim gepflegt hat. Besonders die Enkel hätten "sehr darunter gelitten, dass ihr Großvater für sie nicht erreichbar war". 2012 sagte der Luxemburger über Kohl: "Ich habe diesen Mann gemocht, ja geliebt". "Das war höchste Staatskunst im Dienste der Menschen und des Friedens", sagte Merkel.

EU-Kommissionspräsident Juncker zeigte sich tief betroffen über den Tod Kohls. Er habe sich für Deutschland und Europa Verdienste erworben, die nicht vergessen würden. Als die Frankfurter CDU 1995 rätselte, wen sie gegen den starken SPD-OB Andreas von Schoeler nominieren sollte, schlug Kohl vor, dass es die damals noch relativ unbekannte Petra Roth machen könne. "Helmut Kohl war ein großer Europäer und ein sehr guter Freund", teilte Juncker am Freitagabend mit.


BEMERKUNGEN