KXIP vs KKR Live Score

Auf der Tagesordnung steht unter anderem eine Rede des Parteivorsitzenden und Spitzenkandidaten Cem Özdemir, mit welcher der Parteitag am Freitagnachmittag eröffnet werden soll.

Die Bundesvorsitzende von Bündnis 90/Die Grünen, Simone Peter, besichtigt die Aufbauarbeiten für den Grünen-Bundesparteitag im Velodrom in Berlin. "Wenn wir im September Verantwortung für dieses Land ergreifen, werden wir an der Seite des französischen Präsidenten Macron Europa voranbringen", verspricht er. Er habe keine Wahl gehabt, behauptete Özdemir am Donnerstag - "einziges Duschgel heute Morgen". Als möglicher Nachfolger an der Parteispitze gilt in Grünen-Kreisen der Umweltminister Schleswig-Holsteins, Robert Habeck, der bereits Spitzenkandidat für die Bundestagswahl werden wollte. In Umfragen liegen die Grünen derzeit bei sieben bis acht Prozent - also noch hinter dem als enttäuschend empfunden Wahlergebnis von 2013, als sie 8,4 Prozent holten. "Wenn alle alles ausschließen, bleibt am Ende nur die große Koalition".

Dass der Parteitag nicht ohne Konflikte zwischen dem linken Flügel und den Realos bleibt, wurde gleich zu Beginn klar. Viele Links-Grüne sind mit dem realpolitischen Kurs des Spitzenduos nicht zufrieden. Der Parteitag soll den Weg raus aus der Bedeutungslosigkeit weisen.

Der Chef der niederländischen Grünen, Jesse Klaver, hatte einen aufwendig inszenierten Gastauftritt. "Lasst uns Grüne radikale Programme beschließen, damit wir die Menschen nicht im Stich lassen", forderte Canan Bayram, Nachfolgerin des "Alt-Grünen" Hans-Christian Ströbele in dessen Wahlkreis. Die beiden Spitzenkandidaten liefen mit ihm durch die Halle, dazu wummerten die Black Eyed Peas. Ziel ist ein zweistelliges Ergebnis und Platz drei hinter Union und SPD. Am Sonntag soll das Wahlprogramm endgültig verabschiedet werden. Für weite Teile des linken Flügels ist die Jahreszahl für die Verkehrswende ein Muss, für den wirtschaftsfreundlicheren Realoflügel um den Baden-Württembergischen Ministerpräsidenten Winfried Kretschmann ist sie hingegen eher von symbolischer Bedeutung.


BEMERKUNGEN