KXIP vs KKR Live Score

Der einstige sowjetische Staatspräsident Michail Gorbatschow würdigte Kohl als herrausragenden Politiker, der deutliche Spuren in der Weltgeschichte hinterlasse. Orban lobte in einem Nachruf Kohl als herausragenden Staatsmann: "Möge Gott dem Freund Ungarns, dem großen Alten Helmut Kohl gnädig sein".

Bundeskanzlerin Angela Merkel hat den verstorbenen Altkanzler Helmut Kohl (beide CDU) als "Glücksfall für uns Deutsche" gewürdigt. "Ohne Helmut Kohl gäbe es den Euro nicht".

Bundesaußenminister und Vizekanzler Sigmar Gabriel (SPD) nannte Kohl "einen großen Staatsmann, einen großen deutschen Politiker und vor allem einen großen Europäer", der sehr viel dafür getan habe, dass nicht nur die deutsche Einheit gekommen, sondern auch, dass Europa zusammengewachsen ist.

Der SPD-Vorsitzende und Kanzlerkandidat Martin Schulz würdigte Kohl als europäischen Visionär. "Die Deutschen haben Helmut Kohl den Spitznamen "Kanzler der deutschen Einheit" gegeben". "Es ist wie es ist und so ist es gut", sagte er 2014 in einem Interview mit der Süddeutschen Zeitung auf die Frage, ob ihn das Verhältnis zu Helmut Kohl noch belaste. "Helmut Kohl hat historische Weichen für Deutschland und Europa gestellt und sich Verdienste erworben, die Bestand haben und nicht vergessen werden". "Die Einigung unseres Landes und unseres Kontinents wird auf alle Zeit auch mit seinem Namen verbunden bleiben", sagte der SPD-Politiker Schröder. Gorbatschow gilt selbst als einer der Väter der deutschen Einheit.

April 1930 in Ludwigshafen geborene Kohl arbeitete sich rasch in der CDU Rheinland-Pfalz hoch und wurde dort 1969 Ministerpräsident. Ein geeintes Deutschland und Europa sei sichtbarer Beleg für das erfolgreiche Wirken des Kanzlers Kohl, schrieb Beck. Er verkörpere "die europäische Idee wie wenige andere".

Von herausragender Bedeutung sei der humanitäre Pakt zwischen Kohl und dem damaligen Präsidenten des Zentralrats, Heinz Galinski, über die Aufnahme jüdischer Emigranten aus der einstigen Sowjetunion gewesen.


BEMERKUNGEN