KXIP vs KKR Live Score

"Ruhe in Frieden, Helmut Kohl". Großen Respekt zollte auch andere Politiker. Oktober 1982 war Kohl durch ein konstruktives Misstrauensvotum gegen seinen Vorgänger Helmut Schmidt im Bundestag zum Regierungschef gewählt worden.

Bundeskanzlerin Angela Merkel wird am Samstag von Papst Franziskus im Vatikan empfangen. "Ich bin ganz persönlich dankbar dafür, dass es Helmut Kohl gegeben hat", betonte die CDU-Politikerin.

Wegen einer Privataudienz bei Papst Franziskus am Samstagmittag flog Merkel bereits am Freitag nach Rom. Die Deutschen hätten ihm viel zu verdanken. Bisweilen war Merkels Verhältnis zur gesamten Familie Kohl angespannt. Anfangs war sie als "Kohls Mädchen" belächelt worden. Helmut Kohl hat als Kanzler der Einheit seinen festen Platz in der Geschichte.

Reker weiter: "Helmut Kohl ist es gelungen, nicht nur die wichtigen Staatenlenker in Ost und West für die Wiedervereinigung Deutschlands zu gewinnen, sondern er hat auch die Menschen in West- und Ostdeutschland für das Zusammenleben in einem geeinten Deutschland begeistert". Beides war Kohl ein großes Anliegen.

Julia Klöckner spricht als Vorsitzende der rheinland-pfälzischen CDU die Trauer der 43.000 Parteimitglieder um ihren Landesvater aus.

"Helmut Kohl hat historische Weichen für Deutschland und Europa gestellt und sich Verdienste erworben, die Bestand haben und nicht vergessen werden", erklärte SPD-Chef Martin Schulz.

"Nach Ansicht der Linken hat Helmut Kohl die Bundesrepublik vor dem Jahrtausendwechsel geprägt wie nur wenige andere politische Persönlichkeiten, gleichzeitig aber ein "widersprüchliches Erbe" hinterlassen".

EU-Kommissionspräsident Jean-Claude Juncker zeigte sich tief betroffen vom Tod Kohls.

Kohls direkter Nachfolger im Amt des Kanzlers, der frühere SPD-Chef Gerhard Schröder, würdigte Kohl als "großen Europäer und Patrioten".

Der Staatsakt zum Tod von Helmut Kohl wird voraussichtlich in Rheinland-Pfalz stattfinden.

Bundeskanzler Helmut Kohl (2.v.r.) winkt am 3. Oktober 1990 zum Geläut der Freiheitsglocke v.

In Gedenken wehen deshalb die Europaflaggen vor den europäischen Institutionen auf Halbmast.

Aber auch, weil Kohl sich Merkels Kritiker ins Haus nach Oggersheim holte.

Auch der ehemalige US-Präsident Bill Clinton meldete sich zu Wort.

"Die CDU Deutschlands trauert um einen großen deutschen Europäer". "Er war aufgerufen, einige der monumentalsten Fragen seiner Zeit zu beantworten", heißt es in einem von Clinton verbreiteten Statement. Auch darüber hinaus machte sich der studierte Historiker stets für die europäische Einigung stark.

Amtsinhaber Donald Trump äußerte sich während einer Rede in Miami nicht zu Kohl. Kohl erwähnte er jedoch mit keiner Silbe.

- Verteidigungsministerin und CDU-Vize Ursula von der Leyen: "Helmut Kohl hat den Moment erkannt, in dem es möglich war, das Land wieder zu vereinen und zugleich ins Herz Europas zu führen. Das ist richtig und gerecht", erklärte Gorbatschow am Freitagabend. Nach dem Fall der Mauer hatten Kohl und Bush eng bei der Verhandlungen über den Zwei-plus-vier-Vertrag zusammengearbeitet, der den Weg zur deutschen Wiedervereinigung ebnete. Diese Ereignisse seien auch riskant gewesen, schrieb der 86-Jährige auf seiner Webseite.

Helmut Kohl hat auch meinen Lebensweg entscheidend verändert. Man werde noch lange bewundern, wie entschlossen er und seine Mitarbeiter die Gunst der Stunde zur deutschen Vereinigung genutzt hätten. Er habe eine Schlüsselrolle bei der Beendigung des Kalten Krieges und der deutschen Wiedervereinigung gespielt.

Alt-Bundeskanzler Helmut Kohl ist am heutigen Freitag gestorben. In den vergangenen Jahren lebte er sehr zurückgezogen. Am Staatsakt zum 20. Jahrestag des Mauerfalls nahm er 2009 im Rollstuhl sitzend teil. Dem Kohl-Vertrauten und früheren "Bild"-Chefredakteur Kai Diekmann zufolge starb der CDU-Politiker am Freitagmorgen "friedlich in seinem Haus in Ludwigshafen". In seiner Amtszeit wurde zudem die Einführung des Euro beschlossen.


BEMERKUNGEN