KXIP vs KKR Live Score

Eine Alternative zum EU-Beitritt rückt immer weiter in den Fokus. Die EU unterstützt im Gegenzug mit drei Milliarden Euro die Unterbringung der syrischen Flüchtlinge in der Türkei.

"Anstatt die Verhandlungen zu beschleunigen, schlägt das Europäische Parlament vor, die Beitrittsgespräche einzufrieren", kommentierte Celik. Europaminister Çelik betonte nun bei seinem Brüssel-Besuch, die türkischen Bürger lebten im Pluralismus und verteidigten die Demokratie. Er forderte stattdessen Solidarität und "Empathie" mit der Türkei angesichts des Putschversuchs gegen den Staat.

Damit stellte sich die Kanzlerin weder hinter ein Ende der Gespräche noch hinter ein Einfrieren der Verhandlungen. Merkel habe sich bei einer Sitzung der CDU-Fraktion gegen die Eröffnung weiterer Kapitel bei den Beitrittsverhandlungen ausgesprochen, wie die "Bild" unter Berufung auf Fraktionsmitglieder berichtet. "An der Haltung der Bundeskanzlerin, an der Haltung der Bundesregierung zu den Beitrittsverhandlungen mit der Türkei hat sich nichts geändert", bekräftigte Regierungssprecher Steffen Seibert am Mittwoch in Berlin. Tatsächlich habe die Kanzlerin den Abgeordneten auf Nachfrage nur gesagt, die Öffnung weiterer Verhandlungskapitel mit der Türkei stehe ohnehin nicht zur Debatte. Ein Stopp der Gespräche setzt ein Zeichen gegen das Vorgehen.

Sowohl die Türkei als auch die Europäische Union hätten dadurch die Chance, die aussichtslosen Beitrittsverhandlungen ohne diplomatische Krise zu beenden, erläuterte Lambsdorff. Man müsse klarmachen, dass sich die Überlegungen nicht gegen die türkische Bevölkerung richteten, sondern gegen Erdogans Politik, das Land "in eine Art offenes Gefängnis" zu verwandeln, sagte Özdemir in der ARD. Unter ihnen sind auch 37 Militärangehörige. Das Verhältnis zwischen der Türkei mit Europa und Deutschland ist so angespannt wie seit Jahren nicht. Der Politikerin, die im vergangenen Monat festgenommen worden war, werden allein 41 Anklagepunkte wegen "Terrorpropaganda" zur Last gelegt.


BEMERKUNGEN