KXIP vs KKR Live Score

Der Künstler, der als erster Sänger überhaupt den Literaturnobelpreis zugesprochen bekam, habe "leider" nicht zum Empfang von Präsident Barack Obama für die diesjährigen US-Nobelpreisgewinner kommen können, berichtete ein Sprecher des Weißen Hauses.

Nun schlug der Musiker eine weitere, nicht weniger hochrangige Einladung aus: Auch zu einer Feier zu Ehren der diesjährigen Nobelpreisträger im Weißen Haus war er nicht erschienen.

Dylan hatte zuvor schon nach einigem Hin und Her seine Teilnahme an der Verleihungszeremonie im Dezember abgesagt und damit die Akademie in Stockholm schwer enttäuscht. Die Nobelpreisjury hatte der Rocksänger zuvor bereits verärgert, weil er über mehrere Wochen nicht auf die Zuerkennung des Preises reagierte. Alle vier Geehrten sind gebürtige Briten. Der scheidende US-Präsident Barack Obama hatte am Mittwoch die Physikpreisträger Duncan Haldane und Michael Kosterlitz, den Chemiker Fraser Stoddart und den Ökonomen Oliver Hart empfangen. Fotos des Empfangs zeigen Obama inmitten der vier Preisträger, während ein Stuhl neben Obama - der möglicherweise für Bob Dylan vorgesehen war, leer bleibt. Dylan hatte seine Absage für die Preisverleihung in Schweden mit "anderen Verpflichtungen" begründet, für das Nichterscheinen im Weißen Haus wurden keine Gründe bekannt.

Obama hob in seiner Ansprache den wichtigen Beitrag von Einwanderern in den USA hervor: "Wir sind unglaublich stolz auf sie", sagte er.


BEMERKUNGEN